PGA Health Professional


Nach 2 Jahren Weiterbildung und mit der bestandenen Prüfung bin ich nun PGA Health Professional und darf diesen Titel tragen.

In Deutschland gibt es nur ca. 80 Golfprofessional mit der Zusatzausbildung zum Healthpro.

 

Das Thema „Golf und Gesundheit“ gewinnt immer mehr an Bedeutung!

 

Sport bedeutet für die Einen Wettkampf und Leistungsorientierung. Andere sehen in Sport ein spielerisches Vergnügen zur Gestaltung der Freizeit und Entspannung. Die dritte Gruppe betrachtet Sport unter dem Aspekt der körperlichen Fitness, der Gesundheitsförderung, der Prävention und Rehabilitation, ggf. der Therapie.

 

Dadurch trenne ich nie zwischen Golftraining und „Gesundheitstraining“.

Ganz klar: im Golftraining prüfe ich den Treffmoment und den Ballflug und versuche jeden Schüler in diesen Belangen zu verbessern, dass ist ja auch meistens  das vorrangige Hauptziel und somit mein Auftrag!

Gleichzeitig überprüfe ich das Bewegungsmuster darauf, ob die Abläufe physiologisch und funktionell günstig sind und wenn nicht, welche Bewegungsstrukturen sich so verändern lassen, dass ein gesundheitlich positiver Effekt entsteht.

Durch die Zusatzausbildung zum PGA Health Professional bin ich bestens ausgebildet um Golfer und Neugolfer bestens zu betreuen, sei es mit einer Prothese oder nach einer Bandscheiben OP oder ähnlichem zu helfen.

Sprechen Sie mich gerne an und wir finden auch für Sie eine Lösung und wenn es präventiv ist.

PGA of Germany:

Die PGA of Germany bietet ihren Mitgliedern deshalb die hochwertige Fortbildung zum „PGA Health-Professional“ an, die dem Professional Sicherheit im Umgang mit Schülern gibt, die körperliche Einschränkungen oder Schmerzen haben, und die zugleich Maßnahmen an die Hand gibt, wie mit diesen Schülern umzugehen ist.

Der PGA Health-Professional ist ein wertvoller Kooperationspartner für Ärzte und physiotherapeutische Praxen.

 

Die Weiterbildung zum PGA Health-Professional umfasst eine Seminarreihe und einen abschließenden Lehrgang, der mit einer Prüfung endet. Die Weiterbildung unterliegt der Fortbildungspflicht, denn der Titel „PGA Health-Professional“ darf nur dann dauerhaft geführt werden, wenn nach bestandener Prüfung alle drei Jahre ein Verlängerungslehrgang besucht wird.